Projekte

Kulturagenten

Ich fördere junge Künstler. Dies geschieht im Rahmen des Kulturagenten-Programms der Kulturstiftung des Bundes und der Mercado Stiftung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung an verschiedenen Schulen Thüringens. Mit Schülern der Novalis-Schule in Bad Tennstedt zum Beispiel erarbeitete ich in einem einwöchigen Acrylmalworkshop das Thema „Heimatwege“. Kunstbegeisterte Schüler verschiedener Altergruppen malten nach fotografischen Vorlagen Ansichten ihrer umliegenden Heimatorte.

Baumgesichter

Zu den jährlich stattfindenden Kunstfesten in Erfurt-Tiefthal gestalte ich gemeinsam mit Künstlerkollegen und Freunden eine Mitmach-Kunstaktion. In den vergangenen Jahren entstanden zum Beispiel Baumgesichter aus Ton – direkt an Bäume modelliert.

Fadenwelt

Ebenfalls eine Kunstfest-Aktion in Erfurt-Tiefthal war im Jahr 2012 die Fadenwelt: ein riesiges Spinnennetz entlang des Grünstreifens am Flüsschen Weißbach. Sie fand großen Zuspruch. Wir bedauerten es sehr, dass das farbenfrohe Gespinst nur kurze Zeit unseren Ort verschönerte.

Arbeit mit dem Tarot

Meine große Liebe gilt dem Tarot, einem sehr alten Verfahren der Lebensberatung, mit dessen Hilfe ich Ratsuchenden intuitiv beistehe. Zugleich finde ich neue Inspirationen für Textilkunstwerke, etwa in den Bildern der sogenannten Großen Arkana.